Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kerzenscheinkonzert zum 4.Advent mit Alphorn und 3 Violoncelli

22. Dezember 2019 um 17:00

| Eintritt frei

Beschreibung

Am Sonntag, den 4. Advent können Sie eine Klangfarbe erleben, wie Sie einzigartiger noch nie da gewesen ist.

Ein Alphorn und 3 Violoncelli spielen in feierlicher Stimmung vierstimmige Sätze  u.a. von W.A.Mozart, M.Prätorius (1571-1621), und vierstimmige Sätze berühmter Weihnachtslieder.

Außerdem wird ein Serpent und ein Gemshorn solistisch zu hören sein.

Im Anschluss an das Konzert singen wir gemeinsam bekannte Weihnachtslieder in Begleitung der Instrumentalisten.

Eintritt: 15 Euro

 
Franz Schüssele, der Alphornspieler, studierte Posaune, Schulmusik und Germanistik. Nach dem Studium der klassischen Musik und Tätigkeit in mehreren Jazz – Ensembles wandte er sich der originalen Volksmusik und historischen Instrumenten zu und gründete die Volksmusikgruppe „Gälfiäßler“, die durch Rundfunk und Fernsehen bekannt und zu einem Markenzeichen für originale und originelle Volksmusik und ausgefallene Instrumente wurde.Nach dreijähriger Tätigkeit im Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg erhielt er einen Lehrauftrag an der dortigen Pädagogischen Hochschule für Posaune und ist seitdem dort und als Multiinstrumentalist tätig mit Alp- und Naturhörnern, historischen Instrumenten (Carnyx, Lure, Serpent, Tromba Marina,Theremin) sowie selbst erfundenen, kuriosen Instrumenten, z. B. Spazierstockalphorn, Büchsentrompete, Sonatorium Monstrosum…. Er komponierte eine große Anzahl von Stücken für Alphorn und allerlei mögliche und unmögliche Besetzungen, so z. B. Alphorn u. Orgel, Orchester, Drehorgel, Dudelsack usw…, veröffentlichte zahlreiche CD‘ s und erhielt schon mehrere Preise. Besondere Beachtung fanden seine 1984 komponierte und auf LP/CD aufgenommene „Messe für Chor und Alphörner“ und sein 2000 erschienenes Buch „Alphorn und Hirtenhorn in Europa“, das inzwischen als wissenschaftliches Standardwerk dieses Genres gilt. Seine Musikgruppe „Gälfiäßler“ wurde als Gruppe mit den meisten Musikinstrumenten (150) im Jahre 2001 ins „Guinnessbuch der Rekorde“ eingetragen.Seit 2002 wandert seine Sammlung von ca. 130 Alp- und Naturhörnern aus der ganzen Welt von Museum zu Museum und hält er Vorträge zu diesem Thema.2005 spielte die Uraufführung des „Alphornkonzertes für Symphonisches Blasorchester“ von Victor Fortin und nahm er mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg das „Alphornkonzert von Leopold Mozart“ auf. 2006 führte er dieses Werk im Fernsehen mit den Bamberger Symphonikern auf und war als Solist im TV mit Serpent, Alp/Hirtenhorn und Singender Säge zu Gast. 2007 entwickelte er das neue Alphornmodell „Franzenhorn“, das inzwischen von den meisten professionellen Musikern weltweit geblasen wird. Seit 2010 spielt er im Weltmusikorchester von Rüdiger Oppermann mit Musikern aus verschiedensten Kulturen zusammen und spielte auch mit Hubert von Goisern das Alphorn. 2012 erhielt er für seine Verdienste für die heimatliche Musik die „Heimatmedallie des Landes Baden-Württemberg“. 2017 spielte er als Solist mit dem renommierten Barockorchester L ?arpa festante. 2018 gründete er mit dem mongolischen Musiker Enkhjargal Dandarvaanchig (Epi)und dem afrikanischen Musiker Pape Dieye das Weltmusiktrio „Frapapepi“

 

Details

Datum:
22. Dezember 2019
Zeit:
17:00

Kartenreservierung

Konzert zum 4. Advent
Bestätigung senden an:
Hinweis:
Reservierte Karten müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.