Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Eröffnung des Europa-Festivals-Italien mit dem Konsul und Schirmherrn Frederico Ramaioli

30. Mai - 8. September

| Eintritt frei

Beschreibung

Das Kulturzentrum3klang möchte sich jedes Jahr einem Europäischen Land kulturell widmen. Diese Jahr wird das erste Festival stattfinden und das Land um dessen Kultur es geht, wird Italien sein.

Der italienische Konsul, Federico Lorenzo Ramaioli, ist in diesem Jahr Schirmherr des Festivals.


Do., den 30.Mai 20.00 Uhr Eröffnungskonzert mit einer Ansprache des Schirmherrn Konsul Federico Lorenzo Ramaioli und einer Ansprache des Bürgermeisters Dirk Blens.

Konzertprogramm:

A.Vivaldi „Vier Jahreszeiten“

Solist: Francesco Sica

Kammerorchester 3Klang

Der Geiger Francesco Sica wurde 1985 in eine Musikerfamilie in Catania, Italien geboren. Mit acht Jahren bekam er seinen ersten Geigenunterricht und schloss 2003 sein Studium am Konservatorium Vincenzo Bellini in Catania mit Auszeichnung ab. Es folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Felice Cusano an der Musikschule in Fiesole-Firenze.

Francesco ist Gewinner verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter anderem des bedeutenden Wettbewerbs “Città di Vittorio Veneto” 2007. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbil- dung, so bei Daniel Rowland, Stephan Milenkovich, Sergey Girshenko, Menahem Pressler, Eberald Feltz, Valentin Erben, Niklas Schmidt und Ivry Gitlis.

Francesco Sica hat 2 Jahre im Theater Massimo Bellini in Catania gespielt. Er hat beim Maggio Musicale Fiorentino mitgespielt und machte verschiedene Tourneen mit dem World Youth Orchestra.

Seit 2010 spielt er mit dem Trio Monte, das neben Rundfunkmitschnitten in WDR, SWR und Deutschlan- dfunk auch in der Londoner Wigmore Hall und in der Laeiszhalle Hamburg zu hören war. Mit dem Trio war er zu Gast bei mehreren bedeutenden Festivals, vom Mozartfest in Würzburg und den Festpielen Meck- lenburg-Vorpommen bis zum Stift-Festival in den Niederlanden.


Weitere Veranstaltungen, die zu dem Italien-Festival gehören finden Sie im Folgenden auf der Website:

6.Juli, Cembalokonzert

13.Juli, Italienische Kunstausstellung, Weinverköstigung, Konzert

14.Juli, „Italienische Reise“, Buchpräsentation, kleine kulinarische Spezialitäten und Musik

6.September, Italienische Arien und italienisches Menu (Anmeldung erforderlich)

7.September, Geigenbaupräsentation und Konzert

8. September, Festivalabschluss mit der Barockoper „La Serva Padrona“ von G.B.Pergolesi

 

       thumbnail of Logo 2 Italienisches Konsulat

 

Details

Beginn:
30. Mai
Ende:
8. September

Kartenreservierung

Eröffnung Europa Festival Konzert 4 Jahreszeiten, Vivaldi
Bestätigung senden an:
Hinweis:
Reservierte Karten müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.