Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europafestival-Italien: Liederabend mit Johanna Zimmer (Sopran) und Fabian Wöhrle (Cembalo)

6. Juli 2019 um 20:00

| Eintritt frei

Beschreibung

Wir freuen uns sehr, dass Johanna Zimmer (Sopran) und Fabian Wöhrle (Cembalo), das Europafestival-Italien mit dem folgenden italienischen Programm fortsetzen:

Azzolino Bernardino della Ciaia (1671-1755)
Sonate op. 4, 1 für Cembalo solo
Toccata – Moderato – Allegro

Gasparo Casati (1610-1641)
Descende, dilecte mi
Motette für Sopran und Basso continuo

C.Monteverdi (1567-1643)
quam pulchra es
Motette für Sopran und Basso continuo

Jaques J.Ibert (1890-1962)
aus der „Petite Suite“

J.D.Heinichen (1683-1729)
La, dove in grembo
Kantate für Sopran und obligates Cembalo

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Pastorella vagha bella


Die Sopranistin Johanna Zimmer ist sowohl in der Neuen Musik als auch im Lied- und Oratorienfach eine gefragte Interpretin.
Mit Partien zeitgenössischer Opern gastierte sie unter anderem an der Deutschen Oper Berlin und an der Opernhäusern von Oslo und Antwerpen. Konzertengagements führten sie nach Wien, Kopenhagen, Budapest sowie nach China und Kanada.
Sie gastierte beim WDR Sinfonieorchester und dem Orchestre de Radio France und arbeitet regelmäßig mit Klangkörpern wie dem Klangforum Wien und dem ensemble recherche. Soloengagements führten sie 2016 nach Madrid, Paris und Shanghai. Bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik war sie als Dozentin zu erleben.

Fabian Wöhrle schloss sein Kirchenmusikstudium (B+A) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart im Frühjahr 2009 mit Auszeichnung in den Fächern Chor- und Orchesterleitung ab. Prägende Lehrer waren hierbei Prof. Bernhard Haas (Orgel) und Prof. Dieter Kurz (Dirigieren).Das Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei den Professoren Anthony Bramall und Gunther Kahlert endete im Frühjahr 2011 und enthielt die Möglichkeit, als Dirigent und Korrepetitor mit den Jenaer Philharmonikern, am Landestheater Eisenach und am Deutschen Nationaltheater Weimar zu arbeiten. Ab der Spielzeit 2010/11 war er als Assistent des Chordirektors mit Dirigierverpflichtung und Verpflichtung zur Solorepetition am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert.
Seit April 2014 ist er Bezirkskantor an der Stadtkirche Ludwigsburg, leitet diverse Chöre und tritt als Continuospieler und in verschiedenen kammermusikalischen Formationen auf.

Details

Datum:
6. Juli 2019
Zeit:
20:00

Kartenreservierung

Cembalo-Gesang Europa Festival- Italien Italienische Komponisten Cembalo-Gesang
Bestätigung senden an:
Hinweis:
Reservierte Karten müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.