Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orientalisches Konzert mit dem Fadhel Boubaker Acoustic Trio – Oud, Klavier und Percussion

24. Juli um 20:00

| Eintritt frei

Beschreibung

Wie kaum ein Anderer vermag es der Lautenvirtuose und Komponist Fadhel Boubaker orientalische Melodik mit westlicher (Jazz-) Harmonik zu verbinden. Seine Stücke sind kleine, fein geschliffene Edelsteine, die doch auch Platz für Improvisation und Interaktion lassen. Das Trio besteht aus dem Pianisten Yves Arques und dem Schlagzeuger Konrad Wiemann – die beide in Freiburg leben –  und Fadhel Boubaker , dem tunesischen  Oudspieler.

Fadhel Boubaker ist ein Grenzgänger. Er hat in seiner Heimat Tunesien die klassische Tradition der arabischen Musik studiert, und begibt sich seit einiger Zeit auch auf die Pfade des Jazz. Mit seinen Crossoverprojekten Haz’ArtTrio und Beyond Borders Band spielt er seine Kompositionen, die arabische Melodik und Rhythmik mit der Harmonik des Jazz kunstvoll verbindend. Zur Zeit leitet Fadhel Kurse für „Instant Composing“ und „Jazz-Fusion“ am „High Institute for Music“ in Tunis und gibt Kurse an der Orientalischen Musik Akademie in Mannheim. (www.hazart-trio.de) Der französische Pianist Yves Arques hat in Paris Jazz studiert und lebt momentan in Freiburg. Sein weites musikalisches Spektrum umfasst alle Bereiche des Jazz, Pop und der Improvisation. Auf seinem elektronischen Keyboard lotet er gekonnt die klanglichen Möglichkeiten aus und spielt mit feinen Linien, rhythmischer Finesse und blitzschneller Interaktion. Mit seinem Duo Namioto und anderen zahlreichen Projekten tourt er durch Europa.(www.yvesarques.com). Konrad Wiemann hat in Mannheim Musik studiert und lebt ebenso in Freiburg. Sein Arbeitsfeld reicht vom Jazz über Weltmusik mit diversen Bands bis zu Bühnenproduktionen z.B. am Stadttheater Freiburg. Ausserdem kuratiert er am E-Werk Freiburg die Feature-Konzert Reihe KLANGFORMATOR www.konradwiemann.deLive Video: https://www.youtube.com/watch?v=tfRR9JYuF8g

Details

Datum:
24. Juli
Zeit:
20:00

Kartenreservierung

Orientalisches Konzert
Bestätigung senden an:
Hinweis:
Reservierte Karten müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.